Erklärungen von unseren Schlafexperten

Was sind Matratzen Härtegrade?

Härtegrade

Wieso einfach, wenn es auch kompliziert geht?

Matratzen-Härtegrad

"Was hätten Sie gern? H2, H3 oder H4?" - Verwirrt Euch das genauso wie uns? Keine Sorge! Diese kryptischen Bezeichnungen stehen für verschiedene Härtegrade und sind einfacher zu verstehen als Du denkst. Weshalb wir sie aber gar nicht mehr verwenden, erfährst Du hier.

Die Wissenschaft der Härtegrade

Mit dem Härtegrad beschreiben Hersteller, wie weich (H1) oder hart (H5) sich eine Matratze anfühlen soll. Da wir uns alle in Gewicht, Körpergröße und persönlichen Vorlieben unterscheiden, gibt es aber keine "Formel" welcher Härtegrad optimal ist.

Dazu kommt leider noch, dass die Härtegrade nicht normiert sind. Sprich, jeder Hersteller kann seine Matratzen selbst einordnen. Ein fester Härtegrad H4 gilt bei einem anderen Hersteller vielleicht noch als mittelfest (H3) oder andersherum.

Hoffnung besteht aber trotzdem: die goldene Mitte (H3) ist bei den meisten Herstellern für die breite Masse ausgelegt, also für mittelschwere bis schwere Personen (80-100 kg Körpergewicht).

Emma ist einfacher: Schaum oder Federkern?

Wir bei Emma sagen "Auf Wiedersehen, Härtegrade!" Und zwar nicht nur weil sie kompliziert sind. Viel eher, weil die verschiedenen Kategorien obsolet geworden sind. Dank neuster Technologien sind unsere Matratzen so entwickelt, dass sie sich Deinem Körpertyp individuell anpassen und eine ideale ergonomische Unterstützung und Druckverteilung bieten.

Du brauchst Dich bei unseren Original und Deluxe Linien also nur zwischen Schaum- und Federkern entscheiden. Der Schaummatratzen sind etwas fester, während Du mit dem dynamisch stützenden Federkern etwas weicher liegst. Easy-peasy, oder?

Falls Du doch mal nicht zufrieden sein solltest, kannst Du die Matratze innerhalb des risikofreien Probeschlafens kostenfrei an uns zurücksenden.

Du bist noch unentschlossen, welcher Matratzentyp der richtige für Dich ist?

Vergleiche hier unsere Matratzen
USP Demo 1

Unser Schlafversprechen

Immer wach, wenn Du uns brauchst

  • 10 Jahre Garantie

    Du erhältst auf unsere Emma Matratzen eine Garantie von 10 Jahren auf Matratzenkern und Haltbarkeit.​

  • 100 Nächte Probeschlafen

    Wir geben Dir gerne 100 Nächte Zeit, um Deine neuen Emma-Produkte bei Dir Zuhause zu testen.

  • Kostenlose Lieferung

    Kostenloser Versand und Abholung bei Nichtgefallen sind bei Emma inklusive.

Abmeldung jederzeit möglich

Abmelden kannst du dich entweder über den Link im Newsletter (ganz oben oder auch ganz unten) oder direkt in deinem Benutzerkonto unter dem Menüpunkt 'Newsletter Abonnements'.

Pin rotate icon

Es scheint, als würdest Du Emma von außerhalb besuchen.

Besuche 

Ansonsten kannst Du Dein Land aus dieser Liste auswählen: