Garantiebedingungen
Emma Matratzen GmbH, Wilhelm-Leuschner-Straße 78, 60329 Frankfurt am Main, Handelsregister: Amtsgericht Frankfurt HRA 103278 (nachfolgend Verkäufer genannt) gibt Garantien auf die im Internetshop des Verkäufers (https://www.emma-matratze.at) erworbenen Produkte nach Maßgabe der Regelungen in diesen Garantiebedingungen:
Für alle im Internetshop des Verkäufers (https://www.emma-matratze.at) erworbenen Produkte gilt die gesetzliche Gewährleistung.
Darüber hinaus gewährt der Verkäufer dem Kunden eine freiwillige Garantie nach Maßgabe der nachfolgenden Regelungen in diesen Garantiebedingungen.
Die Garantien in diesen Garantiebedingungen schränken die gesetzlichen Gewährleistungsrechte im Falle von Mängeln (Nacherfüllung, Rücktritt oder Minderung, Schadensersatz), die unentgeltlich in Anspruch genommen werden können, nicht ein.
(1) Allgemeine Garantiebedingungen
Die Frist für die Garantiedauer in diesen Garantiebedingungen beginnt mit am Datum Inbesitznahme der Ware durch den Kunden oder einen von diesem benannten Dritten. Räumlicher Geltungsbereich einer Garantie nach diesen Garantiebedingungen ist Österreich.
Sollten im Zeitraum der Garantiedauer Material- oder Herstellungsfehler an einem im Internetshop des Verkäufers (https://www.emma-matratze.at) erworbenen Produkt auftreten, so gewährt der Verkäufer als Garantiegeber dem Kunden im Rahmen einer Garantie nach diesen Garantiebedingungen nach seiner Wahl die kostenfreie Reparatur des Produkts oder den kostenfreien Austausch des Produkts gegen ein gleichwertiges Produkt.
Garantieansprüche nach diesen Garantiebedingungen sind ausgeschlossen bei Schäden, die durch unsachgemäßen Gebrauch und auf mangelnde oder falsche Pflege zurückzuführen sind.
Voraussetzung für die Inanspruchnahme einer Garantie nach diesen Garantiebedingungen ist, dass der Verkäufer in die Lage versetzt wird, den Garantieanspruch zu prüfen. Hierzu wird der Kunde gebeten, entsprechendes Fotomaterial des betroffenen Produktes zur Verfügung zu stellen. Es ist darauf zu achten, dass das Produkt bei der Rücksendung auf dem Transport nicht beschädigt wird, indem es sicher verpackt wird. Die angemessenen Versandkosten werden vom Verkäufer erstattet. Dem Produkt ist bei der Rücksendung eine Kopie der Rechnung beizufügen, damit der Verkäufer die Einhaltung der Garantiefrist überprüfen kann. Ohne eine Rechnungskopie kann der Verkäufer die Garantie nicht anerkennen. Außerdem ist der Name und die Anschrift des Verkäufers angeben, wenn diese Angaben nicht in der Rechnungskopie zu finden sind.
Bitte wenden Sie sich im Garantiefall an:
E-Mail: support@emma-matratze.at
Tel: +43 670 3083866 (Mo – Fr: 9 - 18 Uhr)
Emma Matratzen GmbH
Wilhelm-Leuschner-Straße 7860329
Frankfurt am Main
Deutschland
(2) Spezielle Garantiebedingungen für Matratzen.
Auf alle Emma Matratzen , ausgenommen der Kindermatratze, gibt der Verkäufer eine Garantie von 10 Jahren auf Formbeständigkeit und Haltbarkeit der Kernmaterialien. Auf die Kindermatratze gibt der Verkäufer eine Garantie von 5 Jahren auf Formbeständigkeit und Haltbarkeit der Kernmaterialien.
Diese Garantie gilt bei Rissen, Dellen oder Schäden des Schaums, die trotz sachgemäßer Nutzung entstanden sind. Im Übrigen gibt der Verkäufer eine Garantie von 2 Jahren auf die gesamte Matratze, inklusive Bezug und Reißverschluss.
Die Garantien für Matratzen nach diesen Garantiebedingungen gelten nicht:
• Bei Rückgabe/Umtausch wegen persönlicher Komfort-Präferenzen.
• Bei Schäden, die durch widrige Umgebungsbedingungen, wie zum Beispiel durch Schnitte, Verbrennungen, Flüssigkeiten oder Flecken, entstanden sind.
• Bei Emma Matratzen, die nicht im Internetshop des Verkäufers (https://www.emma-matratze.at) erworbenen wurden.
• Bei normalen Abnutzungs- und Verschleißerscheinungen, welche durch den sachgemäßen Gebrauch der Matratze entstehen.
Die Garantien für Matratzen nach diesen Garantiebedingungen umfassen nicht den Ersatz von jeglichen nicht beschädigten Teilen der Emma Matratze. Um eine reibungslose Abwicklung des Garantieanspruches zu gewährleisten, wird der Kunde gebeten, entsprechendes Fotomaterial des betroffenen Produktes und des Lattenrostes zur Verfügung zu stellen. Der Verkäufer empfiehlt außerdem, Matratzen, die direkt auf den Boden (ausschließlich saubere und trockene Untergründe) gelegt werden, regelmäßig zu lüften.
(3) Spezielle Garantiebedingungen für Boxspringbetten, Betten und Lattenroste.
Auf Boxspringbetten gibt der Verkäufer eine Garantie von 5 Jahren, auf deren dazugehörigen Matratzen eine Garantie von 10 Jahren.
Auf alle Betten, ausgenommen Boxspringbetten, und Lattenroste gibt der Verkäufer eine Garantie von 2 Jahren.
Die Garantien für Boxspringbetten, Betten und Lattenroste nach diesen Garantiebedingungen gelten nicht:
• Bei Rückgabe/Umtausch wegen persönlicher Komfort-Präferenzen.
• Bei Schäden, Bei Schäden, die durch widrige Umgebungsbedingungen, wie zum Beispiel durch Schnitte, Verbrennungen, Flüssigkeiten oder Flecken, entstanden sind.
• Bei Emma Boxspringbetten, Betten und Lattenroste, die nicht im Internetshop des Verkäufers (https://www.emma-matratze.at) erworbenen wurden.
• Bei normalen Abnutzungs- und Verschleißerscheinungen, welche durch den sachgemäßen Gebrauch des Betts entstehen.
• Wenn Reparaturen oder Eingriffe von Personen vorgenommen werden, die hierzu vom Verkäufer nicht ermächtigt sind, oder wenn das Produkt mit Ersatzteilen oder Zubehörteilen versehen wurde, die keine Originalteile sind und dadurch ein Defekt verursacht wird.
(4) Spezielle Garantiebedingungen für Polster
Auf unsere Polster gibt der Verkäufer eine Garantie von 2 Jahren.
Die Garantien für Polster nach diesen Garantiebedingungen gelten nicht:
• Bei Rückgabe/Umtausch wegen persönlicher Komfort-Präferenzen.
• Bei Schäden, die durch widrige Umgebungsbedingungen, wie zum Beispiel durch Schnitte, Verbrennungen, Flüssigkeiten oder Flecken, entstanden sind.
• Bei Emma Polstern, die nicht im Internetshop des Verkäufers (https://www.emma-matratze.at) erworbenen wurden.
• Bei normalen Abnutzungs- und Verschleißerscheinungen, welche durch den sachgemäßen Gebrauch der Polster entstehen.
(5) Spezielle Garantiebedingungen für Topper
Der Verkäufer gewährt auf alle Topper eine 2-jährige Garantie.
Die Garantien für Topper nach diesen Garantiebedingungen gelten nicht:
• Bei Rückgabe/Umtausch wegen persönlicher Komfort-Präferenzen.
• Bei Schäden, die durch widrige Umgebungsbedingungen, wie zum Beispiel durch Schnitte, Verbrennungen, Flüssigkeiten oder Flecken, entstanden sind.
• Bei Emma Toppern, die nicht im Internetshop des Verkäufers (https://www.emma-matratze.at) erworbenen wurden.
• Bei normalen Abnutzungs- und Verschleißerscheinungen, welche durch den sachgemäßen Gebrauch der Topper entstehen.
(6) Spezielle Garantiebedingungen für Bettdecken und Bettwäsche
Der Verkäufer gewährt eine 2-jährige Garantie auf alle Emma-Bettdecken und Emma-Bettwäsche.
Die Garantien für Bettwäsche und Bettdecken nach diesen Garantiebedingungen gelten nicht:
• Im Falle einer Rückgabe/Umtausch aufgrund persönlicher Komfortwünsche.
• Bei Schäden, die durch widrige Umgebungsbedingungen, wie zum Beispiel durch Schnitte, Verbrennungen, Flüssigkeiten oder Flecken, entstanden sind.
• Bei Emma Bettdecken und Bettwäsche, die nicht im Internetshop des Verkäufers (https://www.emma-matratze.at) erworbenen wurden.
• Bei normalen Abnutzungserscheinungen, die durch den sachgemäßen Gebrauch der Bettdecken und Bettwäsche entstehen.
(7) Spezielle Garantiebedingungen für Sets
Die Garantiezeit für Artikel eines Sets entspricht der Garantiezeit des jeweiligen Einzelprodukts nach diesen Garantiebedingungen.
Die Garantiebedingungen für Sets nach diesen Garantiebedingungen gelten nicht:
• Im Falle einer Rückgabe/Umtausch aufgrund persönlicher Komfortwünsche.
• Bei Schäden, die durch widrige Umgebungsbedingungen, wie zum Beispiel durch Schnitte, Verbrennungen, Flüssigkeiten oder Flecken entstanden sind.
• Bei Emma Bettdecken und Bettwäsche, die nicht im Internetshop des Verkäufers (https://www.emma-matratze.at) erworbenen wurden.
• Bei normalen Abnutzungserscheinungen, die durch den sachgemäßen Gebrauch der Bettdecken und Bettwäsche entstehen.